Mittwoch, 30. Mai 2012

Zink im Schrotthandel

Zink ist ein bläuliches weißes, unedles Metall und gehört mit zu den natürlichen Elementen, die am häufigsten in der Erdkruste zu finden sind. Zink ist lebenswichtiges Mineral, so braucht ein Mensch täglich zwischen 10 und 15mg Zink. Pflanzen, die auf zinkarmen Böden wachsen, sind nachweislich kleinwüchsiger.

Zink als Metall und Werkstoff in der Industrie ist nicht mehr wegzudenken, so ist das Feuerverzinken von Stahl der beste Korrosionsschutz, was einen vielfältigen Einsatz in vielen Lebensbereichen durch die enorme Wartungsfreiheit zulässt. Zink dient unter anderem in der Architektur, Bauproduktion, Behälterbau und Automobilindustrie als wichtiger und oft eingesetzter Werkstoff.

So wird der Bauzink (Titanzink) heute im Bauwesen als Baumetall für die Dachdeckung, Fassade und Dachentwässerung vielseitig eingesetzt. Die Feuerverzinkung, Bandverzinkung und Spritzverzinkung für Stahl finden sich nicht nur bei konstruktiven Teilen des Wohnungsbaus und im Hausbau wieder, sondern auch bei Windkraftanlagen, Autokarosserien, Brücken, Treppen- oder Balkongeländer, Außentreppen, Spielgeräte, Gartenmöbel, Wintergärten oder Terrassenüberdachungen. Die Feuerverzinkungen verhilft dem Stahl zu einer verlängerten Lebensdauer über Jahrzehnte.

Zudem wird Zink auch in der Chemie und Pharmaindustrie sehr oft verarbeitet, da es als Mineral für Lebewesen enorm wichtig ist. Die meisten werden Zink auch als Heilsalbe kennen, oder den Zinkverband bei Verletzungen. In der Tiernahrungsindustrie erhöht Zink die Widerstandskraft gegen Infektionen.

Zinkschrott

Zinkschrott wird beim Schrotthändler in folgende Zinksorten unterteilt. Sauberes Zink oder auch Zink ohne Lot, dies sind z. B. reine Zinkbleche ohne Anhaftung von Lötzinn, die Farbe ist meistens Silbermatt oder silberglänzend. Altzink ist wie Kupfer Raff bereits benutztes und mit anderen Materialien anbehafteter Zinkschrott, die Anhaftungen anderer Materialien können hier Reste von Dachpappe, Nägel, Öle, Fette, Teerreste oder auch Blei sein.

Altzink wird vom Schrotthändler natürlich auch mit Anhaftungen angekauft, allerdings ist nach einer Trennung des Zinkschrotts von Anhaftungen ein besserer Zinkpreis zu erzielen. Altzink wird auch nur angekauft, wenn die Anhaftungen nicht überwiegen.

Zink-Dachrinnen sind oft mit Farbe übermalt und lackiert, die Farbe lässt sich also schwer ablösen, aber wer die Zinkrinne noch von anderen Materialen und Metallen befreit kann bei dem Schrotthändler trotzdem noch einen guten Schrottpreis für das Altzink bekommen.

Zinkschrott – Tipp:

Die Zink Spritzguss-Legierungen besteht aus Zink und Aluminium, die Legierung ist vom Gewicht etwas schwerer als Aluminiumguss. Spritzverzinkung finden sich häufig im Autobau für Autokarosserien. Zink-Spritzguss-Legierungen finden sich auch oft bei altem Metall-Spielzeug, aber auch Vergaser oder alte Türschlösser sind oft mit einer Zink-Spritzguss-Legierung versehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.